Standardprobleme im Chat
 

www.initiative-dialog.de

   

"Hauptproblem der meisten User" 

Sie beschimpfen, "bekennen" und bringen kein einziges Argument.

 

   

"Problem Nr.1"

Rechtsextremer User kommt in den Raum

und grüßt mit "Heil Hitler!" bzw. "Sieg Heil!"

Tja, solche Parolen sind verboten, was immer man von solchen Verboten hält. Aber in Rechtsstaaten machen sich die einzelnen Bürger ihr Recht nun mal nicht nach eigenem Gutdünken, sondern haben sich schlicht an die allgemeinen Gesetze zu halten.
Extremisten nehmen es mit dem Gesetzesgehorsam nicht so genau, so ist es fast schon ein Regelfall, auf den wir uns einstellen können.

Rechtsextremisten kommen nicht als Freunde in den Chat, sondern wollen provozieren oder stören. Sie kommen aber bestimmt nicht in der Absicht, sich "bekehren" zu lassen. - Wir probieren es trotzdem.

Für die anderen User gilt es nun, gelassen darauf zu bleiben und dadurch der destruktiven  Erwartungshaltung des Rechtsextremisten zu begegnen.

Entweder in Ruhe die Diskussion mit den anderen Usern fortsetzen

oder freundlich fragen, wie denn "Heil" und "Hitler" zusammenpasse,

bzw. bei "Sieg Heil!" freundlich fragen, ob der "Sieg" wieder so aussehen werde, wie bei den beiden Kriegen im letzten Jahrhundert.

"Nazis Raus"-Gebrülle oder fristloser Rauswurf wären vollkommen unsinnig, so gut es auch gemeint wäre, weil für die Realisierung unseres DialogAnspruchs nichts erreicht wäre. Gelingt uns das nicht, könnten wir strafrechtliche Konsequenzen androhen. Aber Überzeugen wäre allemal die bessere Leistung als Bestrafen. 

   

"Problem Nr.2"

Extremistische Namenswahl

Vielfach nehmen User NickNamen an, die zugleich politisches Bekenntnis sind.  Sie nennen sich "NSDAP" oder "Hitler".  Das ist strafrechtlich nicht minder heikel als "Sieg Heil"-Rufe, weshalb wir versuchen sollten, dass sie sich erlaubte Namen nehmen. Aber es wird sich nicht immer verhindern lassen, denn gerade mit solchen Leuten wollen wir reden.

Usern und Admins könnten zunächst fragen, ob mit ein solcher Nick "nur provozieren" soll oder ob sich darin eine ernstgemeinte politische Haltung ausdrückt. Die von uns gewünschte Rücksichtnahme wegen strafrechtlicher Konsequenzen für den Chatbetreiber erschwert sich allerdings auch häufig dadurch, dass wir uns selbst mit "BekennerNicks" schmücken.

 
"Problem Nr.3"

Rechtsextremer User beschimpft & bedroht die anderen User

Wiederum ein Regelfall, auf den man sich einstellen kann. Leider wird immer wieder falsch darauf reagiert, indem Gegenbeschimpfung/-drohungen ausgesprochen werden - und die Luft wird heißer.

User und Admins sollten wiederum um Deeskalation bemüht sein, indem sie entweder in Ruhe ihre Diskussion fortsetzen oder den "Angreifer" sachlich darauf aufmerksam machen, dass Beschimpfungen/Bedrohungen in einem Chat wie Schall und Rauch sind.

   

"Problem Nr.4"

Der "couragierte Antifaschist"

Usern und Admins stehen häufig vor dem Problem, dass ihnen "aufrichtige Antifaschisten" die Moderation und Deeskalation zusätzlich erschweren, weil sie ihre Erfahrungen von der Straße in das Internet verlängern und die besonderen Chancen des Internets verkennen. So wird häufig mit "äußerster Schärfe" auf Rechtsextremisten reagiert. Infolgedessen kommt es zum Schlagabtausch mit Parolen, Beschimpfungen und Drohungen der Kontrahenten.

Auch darauf gilt es besonnen zu reagieren, indem mit ruhigen Worten Mut zum Dialog gemacht wird.  Das kann "flüsternd" geschehen oder aber auch öffentlich im Chat.

   

"Problem Nr.5" 

= Spamming

Rechtsextremisten, die in der Störung unseres Chats geübt sind, verlegen sich darauf, einfach nur noch blind zu "spammen", also die immerselbe Floskel bzw. Textkopien in den Raum zu stellen.
Erst in solchen Fällen sollten die Admins den betreffenden "Kameraden" nach dem Versuch der Ermahnung  mit einer "Zeitstrafe" (Befehl GAG) oder mit einem Rauswurf (weniger effektiv Befehl KICK), schlimmstenfalls mit Sperrung der IP-Nummer quittieren. Da auch diese Sperre umgehbar ist, sollte immer über "LOG" das Protokoll gezogen werden. Notieren Sie bitte Uhrzeit und IP-Nummer, damit wir notfalls auf anderen Wegen dem Anschlussnehmer dieses Stören abgewöhnen können.

Besser ist es jedoch allemal, wenn sich User und Admins das Geschehen ruhig eine Weile anschauen und überlegen, ob das Spamming nicht doch argumentativ unterbrochen werden kann. -  Es ist nicht schlimm, wenn es eine Weile schief läuft.

 

 

"Problem Nr.6" 

viele Extremisten im Chat, aber Admin hat keine Zeit

Wir sind alle berufstätig, studieren oder gehen noch zur Schule. Wir können deshalb nicht rund um die Uhr den Chat betreuen - und es gibt auch keinen Stundenplan. Trotzdem macht es Sinn, wenn sich die Admins zwischendurch mal in den Chat einloggen und sich einfach mal sehen lassen.  Häufig sind ausschließlich Rechtsextremisten da und besingen sich gegenseitig mit Parolen.

Solche Begegnungen der "Dritten Art" sind lassen sich dann auch nicht durch Kikken & Gaggen vermeiden, sondern wir müssten dazu den Chat abschalten. Das aber wollen wir nach vielem Hin und Her doch nicht, weil dann die Admins nicht mehr spontan Zeit für den Dialog einsetzen könnten oder aber in der ohnehin mühsamen Netzwerktechnik der Server von www.initiative-dialog.de  immer erst Freischaltungen vornehmen müssten. 

Anstatt zu drohen/kicken/gaggen sollten Admins während der Stippvisite ehrlich zugegeben, dass sie keine Zeit haben und einfach nur darum bitten, dass man es nicht bunt treibe, denn immerhin sollten sich Gäste wie Gäste benehmen, was ab und zu selbst Extremisten einleuchtet, aber in jedem Fall zur (Erheiterung und) allgemeinen Deeskalation beiträgt.

   

"Problem Nr.7" 

= Admin hat schlechte Nerven

Admins sind auch nur Menschen und das zeigt sich, wenn sie ebenfalls ausflippen, wüst umher drohen, lauter "aufrichtige Bekenntnisse" in den Raum werfen, alles in Groß- oder Fettbuchstaben schreiben, serienweise Ausrufungs-/Fragezeichen bemühen. 

Aber das sind alles sichere Anzeichen dafür, dass diese Admins den Glauben an die Kraft  ihrer Buchstabenfolgen schon selbst verloren haben.

Der Extremist wird daran seine Freude haben und in seiner Haltung unnötig bestärkt.

In solchen Momenten sollten sich andere User bzw. Admins einschalten und geduldig auf den ausgerasteten Admin einwirken.  Er soll sich dann zurücklehnen und es die anderen besser machen lassen, bis er sich erholt hat.

Jeder Sarkasmus, jede Unsachlichkeit ist zu vermeiden, wenn "dicke Luft" ist.  

Ironie ist eine feine Sache, aber auch sie muss sich immer fragen lassen, was ihre Absicht ist und was sie in einer konkreten Situation bewirkt.

 


"Problem Nr.8"
 

= User und Admins machen sich wichtig

Auch das kommt oft vor (insbesondere beim Schreiber dieser Zeilen)  

Insbesondere bei Admins sollte aber Zurückhaltung ein Wesensmerkmal sein.  Admins sind zwar wirklich "wichtig", denn ohne sie und ihre Notbremse des Wortentzugs wäre der Chat-Betrieb nicht gewährleistet.

Wichtigtuerei schadet jedoch dem Dialog und wir müssen uns diesbezüglich gegenseitig positiv beeinflussen.

Bitte achtet auch bei Namenswahl, dass der Nick nicht unnötig provoziert. 
Nennt Euch lieber  "Perle24" statt "Antifa3000", denn wie gesagt: die Luft in einem solchen Politik-Chat ist immer heiß genug. 

   

"Problem Nr.9" 

Rechtsextremist kennt dieses Konzept

Auch das ist nicht schlimm und Grund dafür, dass wir es nicht per eMail 

verschicken, sondern hier veröffentlichen.
Versuche nur jeder sein "Bestes", dann kann auf Dauer nichts Schlechtes dabei herauskommen.
Die Rechtsextremisten werden geschult, die Admins und konzeptfreundlichen User schulen sich im Umgang mit Rechtsextremisten und letztere können sich immer fragen, was sie davon haben, nicht mit uns zu sprechen.

In diesem Sinne wünschen wir allen viel Spaß und Erfolg im Chat von www.NAZIS.de , dem vielleicht einzigen Chat, der fast rund um die Uhr frequentiert wird, obwohl es darin nur ganz selten um Sex geht.

   

"Hauptproblem der meisten" 

Beschimpfen, "bekennen" und bringen kein einziges Argument.

Gegenmittel:  Jeden eigenen Beitrag prüfen, ob er irgendetwas zur Deeskalation beigetragen hat oder ob wieder mal nur eine dieser
vielen vollständig bedeutungslosen Lippenbekenntnisse ist.

 

 

www.initiative-dialog.de

 

zu Sicherheitsfragen  KLICK          Antifa-Forum         zum Chat  KLICK