Tokyo Electric Power Company  (TEPCO) 

TEPCO-Chef Masataka Shimizu: "Ich bin dann mal weg ..."

... hat er nicht gesagt, sondern: "Ich möchte die Verantwortung übernehmen und einen symbolischen Schlussstrich unter die Sache ziehen."

Wochenlang war er abgetaucht, angeblich krank, so dass Gerüchte kursierten, er sei ins Ausland geflohen oder habe Selbstmord verübt, aber am heutigen 20. Mai 2011 trabten die Topmanager des Supergaus im Blaumann-Look des einfachen Industriearbeiters vor die Pressekonferenz. In der Mitte verbeugt sich ein Blaumann besonders ausdauernd und tief. Es ist TEPCO-Chef Shimizu und führt vor, was diese Strolche unter "Verantwortungsübernahme" verstehen: Mit den "verdienten" Millionen weg, als hätten sie nicht Jahrzehnte die Öffentlichkeit betrogen, als "Restrisiko" verharmlost, was das Hauptrisiko von Atomkraftwerken ist, dass da ein Schaden bleibt, der die Menschheit überdauert.

ENTSCHULDIGUNG ABGELEHNT

Vergebung ist Tugend, hätten wir es nicht mit Leuten zu tun, die auch darauf spekulieren - und die Welt bis zum Schadenseintritt mit der Lüge abkassieren, sie hätten alles im Griff.

Fukushima   Fukushima-Forum zur AKW-Havarie