Tier und Mensch

Liebe Elke, das eigentliche Problem ist doch, dass sich Tier und Mensch gar nicht so sehr unterscheiden, wie es sich viele Menschen so hartnäckig einbilden, um darauf die Herrschaft über die Natur zu rechtfertigen. 

Markus Rabanus201409

Tiere   Mensch    Dialog-Lexikon

Liebste Elke und Ulrike, Ihr habt beide so recht und dennoch ist es mit der Aufklärung oft wie mit dem Rauchen, von dem auch jeder Raucher längst gehört haben wird oder sogar einsieht, dass es nicht grad das gesündeste Hobby ist. 
Darum sind die Thesen zweifelhaft, in denen es um "Vermenschlichung" geht, wenn es bloß Vorurteil sein könnte, dass Tiere von Instinkten und Menschen von Verstand und Vernunft gesteuert seien. Der Mensch scheint mir das Tier mit dem vielleicht meisten Verstand, aber mit der Vernunft allein widersteht er den Instinkten so wenig wie kaum ein anderes Tier. mag den Instinkten mehr an Verstand entgegen zu setzen haben, aber in der Vernunftlosigkeit sind sich Tier im Menschen gleich.