Unrechtsbewusstsein

Beispiel für FEHLENDES Unrechtsbewusstsein: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.", so lautet das allen Menschen geltende Gnadengesuch Jesu in der Passionsgeschichte >> Frohe Botschaft <<, und besagt aber für sich genommen keine Sündenvergebung schlechthin, sondern für den Fall fehlenden Unrechtsbewusstseins: Wer anderen Glaubens ist, solle nicht für den Andersglauben bestraft werden.

In vergleichbarer Weise wird mit dem Unrechtsbewusstsein in jedem vernünftigen Strafrecht umgegangen, denn nur unverschuldete Dummheit schützt vor Strafe.

Beispiel für Unrechtsbewusstsein: Ich tue etwas, von dem ich weiß, dass es Unrecht ist.  

Ein Schwerpunkt des Inidia-Projekts ist der Rechtsextremismus. Für das Unrechtsbewusstsein von Rechtsextremisten ist typisch, dass sie das Unrecht ihrer Äußerungen und Handlungen kennen, aber für gerechtfertigt halten, weil anderes Unrecht größer sei. Dass sich im Wege solcher Rechtfertigungen nur das Unrecht mehrt, stellt sich ihnen erst dann heraus, wenn sie auf ihrem Weg scheitern. 

Religionslexikon   Rechtslexikon    Dialog-Lexikon