VG-Media

Der neueste Streich der Verwertungslobby ist die VG-Media, die nun auch noch auf Hausgemeinschaftsantennen "Gebühren" erhebt. 

Argument der Lobby: Mit den GEZ-Gebühren werden nur die Kosten der öffentlich-rechtlichen Medien bedient, während die privaten Sendeanstalten leer ausgehen würden. 

Aha? Hieß es doch immer, dass sie sich "selbst finanzieren" - mit Werbung, (Schleichwerbung usw.)

GEGENARGUMENT Immobilienwirtschaft: Wenn wir unsere Häuser zum Empfang von Sendungen empfangen, dann kostet das unser Geld, für das eher die Sendeanstalten an uns zahlen müssten statt umgekehrt.

Dieses Gegenargument kommt freilich nur aus der privaten Wohnungswirtschaft, denn der staatlichen/halbstaatlichen Wohnungswirtschaft sind solche Kosten egal, weil es den dort Verantwortlichen nicht um die eigene Brieftasche geht.

Schlussfolgerung für die private Wohnungswirtschaft: Kabelanlage von Antennen und Schüsseln abkoppeln.

Soweit zur Situation ab 1.1.2003, also bitte mitteilen, falls sich in der Sache Neuerungen ergeben.

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/VG_Media 

>> Diskussionen

Verwertungsgesellschaften      Urheberrechte      Immo-ABC       Dialog-Lexikon