Volkskörper     NS-Propaganda

Viele Nazis machen sich zwar nicht so sehr viel Gedanken über das, was Mensch und menschlich ist, einige aber beschäftigen sich intensiv mit der nationalsozialistischen Ideologie und halten sich dann für "Zellen in einem Volkskörper".

Dieser Vorstellung liegt zugrunde, dass den Menschen ein individueller Weg abträglich sei und alle Menschen (eines Volkes) gleichartig und gleichen Weges zu zucken hätten.  

Das Denken eines als Körperzelle begriffenen Menschen reduziert sich darauf, wie die Befehle des jeweiligen "Führers" schöpferisch bzw. zerstörerisch umgesetzt werden können.

Die Führer wiederum sind ihrer Masse nur Zellen eines vermeintlichen Superhirns, das dann als "Der Führer" bezeichnet wird und eigentlich ein Mensch wäre, aber gottgleich verehrt werden muss, dem jedenfalls keine Kritik zuzumuten ist. Deshalb wurden in der nationalsozialistischen Diktatur (1933 - 1945) die Medien "gleichgeschaltet" und kritische Menschen durch die Gestapo verfolgt.

Da solch ein Menschenbild nicht den Geschmack jedes Menschen trifft, ist es unvermeidlich, dass sich einzelne Menschen wehren und in eigene Richtungen wollen.  Diese Menschen werden dann von Nationalsozialisten als Volksverräter, Parasiten, Krebsgeschwüre, heute als Zecken bezeichnet  und behandelt. 

Sehr strenggläubige Nazis halten auch Sommersprossen für Krebsgeschwüre, weshalb sie im deutschen Volkskörper keine Farbigen akzeptieren.

Nazis kommen nicht auf die Idee, dass die natürlichen Gegenzuckungen, die sie mit ihrem Gleichzuck-Zwang bei jedem selbstbewussten Menschen auslösen, auf Fehler im eigenen Menschenbild hinweisen, sondern verklären sich diese Gegenzuckungen als von fremden Mächten verschwörerischen Akt (>> Jüdische Weltverschwörung), die sich in das deutsche Volk vor 1.600 Jahren eingenistet habe und den bis dahin nur von Römern, Slawen und Hunnen geliebten Arier "durchrasste", so dass den Nazis jeder Nicht-Nazi als Jude verdächtig ist, ohne zu ahnen, dass zwischen den eigenen ca. 10 Mio. Vorfahren, die jeder von uns heutigen Menschen allein in den vergangenen 1.600 Jahren hat, wenigstens jede mediterrane Spermien- und Eizellenart den heutigen Europäer biologisch prägen.

Manche Nazis haben sich diese ungeheure Ahnenzahl durchgerechnet und sehen dann die Sache mit dem Arier so, dass sie ihn durch Vertreibung, Holocaust und gezielte Rückzüchtung wieder herstellen möchten.  >> Ariergesetze  

sven200312     

Haus13        Rassismus-Kurzdefinition       Dialog-Lexikon