Wellenkraftwerk
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

TYP 1


lasst uns ein #Wellenkraftwerk entwickeln, welches das Prinzip von Wellenmaschinen (Wellenbad) umkehrt, s.u.

Ein Wellenkraftwerk in Umkehr zur Wellenmaschine im Schwimmbad.
>> Zwischen Türmen oder verankerten Schwimm-Plattformen höhenverstellbare Senk-Schwingkörper, vielleicht auch ganze Reihe schmaler und drehbarer Schwingen, mit denen sich der Druck steuern ließe.

Sicherlich weniger lohnend an deutschen Küsten, aber an der Atlantikküste vielerorts, allerdings je nach Schwingkörperdimension mit dem Treibgut-Problem, aber im Vergleich zu Turbinen technisch anspruchsloser, küstennah weniger verschleißträchtig und insgesamt weniger bio-invasiv.und könnte dem Küstenschutz dienen.

Markus S. Rabanus  20220403      facebook.com/markusrabanus/posts/5313537062011104  

TYP 2

lasst uns ein #Wellenkraftwerk entwickeln, welches die quirligen Kräfte in vertikale Kräfte nach dem Kolben-Prinzip wandelt, s.u. 

Die "Kolben" können auch Becken sein, müssen bloß unten geöffnet für das anströmende und abfließende Wasser sein - und oben einen Auftriebkörper haben, dessen Hebelkraft in Stromkraft umgesetzt wird
Kolben-Prinzip für den Auftriebkörper statt offenem System, um den Auftriebkörper vor Querkräften zu schonen - und die Kraftumsetzung zu vereinfachen.

Solches Kraftwerk wäre im Vergleich zu Turbinen technisch anspruchsloser, küstennah weniger verschleißträchtig und insgesamt weniger bio-invasiv.   

Markus S. Rabanus  2022-04-03   facebook.com/markusrabanus/posts/5313561725341971 

TYP 3

   

lasst uns ein #Wellenkraftwerk nach dem Trägheitsprinzip entwickeln, geschlossener Zylinder mit trägem Kolben für Generator, s.u.

Der Zylinder muss vertikal im Meere schwimmen. Muss ich noch drüber nachdenken ??, aber Trägheit als Kraft ist schon interessante Sache.
Wenn fertig, werde ich eine/n Talentierte/n bitten, solch' einen #Trägheitswellenkraftwerk grob-grafisch zu skizzieren - auch die beiden anderen Varianten #Wellenkraftwerke vom 4.4., zumal die sich einfacher darstellen lassen.       

Markus S. Rabanus  2022-04-05   facebook.com/markusrabanus/posts/5319052821459528 

 

z.B. >> http://www.pelamiswave.com

>> Wellenenergie

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenenergie


Wellen
    Wasser    erneuerbare Energien     Energiepolitik     Umweltlexikon     

   Dialog-Lexikon    Zuletzt