Wer ist Nazi ?

Er sei kein Nazi, sagt er mir. 

Tja, nach 45, dem 8.Mai, war zunächst mal niemand mehr "dabei", sondern mit allerlei im Widerstand bis auf Hitler - und ich kann die Feigheit verstehen, denn wer den Siegern weniger nützlich als eine Werner von Braun war, der tat sich als Brauner nun schwerer, je leichter es sich es vorher machte.

Aber Nazi war, wer es mit den Nazis war oder wäre, denn Nazi ist niemand an sich, sondern wird es immer nur im "Wir" der Egos gegen andere. 

Kaum ein Nazi heute ist ein Nazi mit Hakenkreuzfahne am Fenster. Nur die Dusseligsten wagen den Hitlergruß. Weils vreboten ist. Sonst würden sie es, wie es die Alten taten. Vielleicht nur die Hälfte von damals, also unter 20 Prozent, aber sind sie besser als die Alten, wenn sie es nur lassen, weil es nicht in die Zeit passt.? bra 

unfertig oder verworfen

   Dialog-Lexikon   Zuletzt