Zimmervoliere

Selbst gebaute Voliere aus einem alten IKEA Regal  

(ein Beitrag von Katharin aus FB-Gruppe Agapornidenfreunde) 

Man nehme einen alten IKEA Regal, der zusammen 135 lang, 50cm breit ist. Höhe kann man variieren. Wir haben die Gesamthöhe belassen und haben dann einen Käfig mit 90cm Höhe (von oben runter) gebaut. Die Gesamthöhe des Regals betrug 2 Meter.
Die restlichen Elemente haben wir mit kleinen Holzbalken verbunden.
Das Gitter haben wir aus Ebay besorgt, die die Maschenbreite von 1mm und mit je einem Abstand von 1,60 cm genommen haben. Dies war zweite Wahl, d.h. das ein Teil der Ecken nicht so besonders war. Aber man konnte dies wunderbar weg knipsen und dann an die "Querverbindungen" fest getackert. Leider hatten wir nur einen einzigen Fehler gemacht gehabt und nur eine Tür eingebaut. Da sollten auf jedenfall mehr Türen eingebaut werden. 
Die Schubfächer haben wir aus natürlichem Vollholz genommen und passend in das Regal eingebaut. Den "Deckel" aus einer Regalplatte haben wir ausgeschnitten und auch mit dieser Verdrahtung versehen. Dies haben wir oben nicht festgeschraubt, sondern nur drauf gelegt, damit, falls mal was sein sollte, auch der Deckel von oben abgemacht werden konnte. Kostenpunkt gesamt waren es für uns 60,- Euro incl. dem verschenktem IKEA Regal.
Wer sich dazu entscheidet, nur keine Scheu. Uns hatte es Spaß gemacht und für die Piepmätze eine Bereicherung. Nachteil, wenn man das Holz nicht mit Plastik oder Metall abdeckt, sind für die Agas eine willkommene Gelegenheit, um dies gründlich abzunagen. Spätestens Ende dieses Jahres hätten wir einiges erneuern müssen.

--------------------------

Auf Dauer kannst du besser die Hartholzstange gegen Zweige austauschen, Schraube mit Unterlegscheibe zur einseitigen Gitterbefestigung, denn es darf ruhig etwas schwingen & damit die Pieper "arbeiten" können = Zweig . 
Ist auch gesünder & krumm, schief, dünn, dick = natürlicher. 

Zwitschi

Außenvoliere

Voliere

AgaJournal

  Dialog-Lexikon    Zuletzt