40 Jahre GRÜNE - und hier mal meine Kritik an der Partei, die ich oft unterstütze:

Zu dumm nur, dass mit Fischer & Co. der Umweltpartei Leut' erst auf das Trittbrett, dann in die Führung kamen, denen Ego und Streetfight wichtiger als die Umwelt war.

Drum werden von solchen Strolchen auch nur die gefeierten Dummsprüche bleiben und Geschichtsklitterung hinsichtlich des mit anderen Parteien gemeinschaftlichen Versagens.

Beispiele: "Forschungsanstalt" Asse, Afghanistankrieg als "Bündnisfall" usw.

Markus S. Rabanus 2020-01-13


@Matthias R., du meinst Thomas Ebermann (zwei nn).

Er war m.W. auch kein "Grüner", sondern ebenfalls Trittbrettfahrer, weil es mit der eigenen Sekte nüscht zu reißen gab. Soeben führte ich ihn extra deinetwegen kurz zu Gemüte - und nicht gänzlich uninteressant, was er schwadroniert, wenn ich ihm widersprechen könnte, denn auch Dämliches fördert den Geist, wenn durchschaut.

Dein AfD-Vergleich ist mir freilich unwohler, aber vergleichen lässt sich vieles, gleichsetzen weniger - und Trittbrettfahrer gibt es in allen Parteien. Mir ging es da oben jetzt mal nur um die GRÜNEN.

Bei den Altparteien - inzw. auch die GRÜNEN - sagt man statt "Trittbrettfahrer" dann allgemeiner "Karrieristen".

Markus S. Rabanus 2020-01-14

 

Parteien

   Dialog-Lexikon    Zuletzt