Atomare Erpressung
www.Friedensforschung.de

Die Furcht vor atomarer Erpressung war ein wesentliches Moment dafür, dass die USA überhaupt Atomwaffen entwickelten, denn es gab Anzeichen, dass Nazi-Deutschland solche Waffen entwickeln wollte. Der Sieg der Alliierten kam dem Nazi-Regime zuvor. 

Mit dem Ersteinsatz von Atomwaffen gegen die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki nutzten die USA die Atomwaffen jedoch nun ihrerseits als militärische Superwaffe, um Japan zu einer bedingungslosen Kapitulation zu zwingen. Auch das war "atomare Erpressung", kein Vergeltungsakt, kein Abschreckungszweck.

Auf diesem Hintergrund sahen sich Russland und andere Staaten, die mit den USA Interessengegensätze hatten, unter dem politischen Druck zu atomarer Gegenrüstung.

Das war der Beginn des >> atomaren Wettrüstens.

msr20090618 / 20120403 Update

Inzwischen ist bekannt, dass die Nazis schon recht weit mit ihrem Nuklearprogramm waren. Die Siegermächte nahmen sich die Wissenschaftler und Techniker mit, die fortan vor allem für die USA und die Sowjetunion vermutlich weiterhin gewissenlos Atomwaffen entwickelten. 

Sonderfälle atomarer Erpressung >> Kernkraftwerke sind passive Atomwaffen

 

Atomwaffen      Friedensforschung     Dialog-Lexikon