Atomkraftwerk Fukushima Daiichi      Steckbrief

unsere NEWS >> atomenergie.blogspot.de...Fukushima

Lexikalisch >> wikipedia.org ... Kernkraftwerk_Fukushima_Daiichi 

 

Erdbeben und Tsunami verwüstet Japans Nordostküste

Beitragvon redaktion am Fr 11. Mär 2011, 14:51

An Japans Nordostküste ereignete sich um 14 Uhr Tokioer Zeit ein Erdbeben der Stärke 8,8. Große Wassermassen ergossen sich ins Landesinnere. Mindestens 60 Todesopfer sind zu beklagen. Es werde mit erheblich mehr Toten gerechnet. Atomkraftwerke hätten sich automatisch abgeschaltet, hieß es zunächst. Später wurden Störfälle gemeldet und Atomalarm ausgelöst. Ein Feuer im japanischen Atomkraftwerk Onagawa in der Provinz Miyagi sei gelöscht. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi sei das Kühlsystem ausgefallen. Mit Evakuierungen wurde begonnen.
Eine riesige Ölraffinerie steht im Brand. 
Bereits am Mittwoch war der Inselstaat von einem Erdbeben der Stärke 7 erschüttert worden, das möglicherweise für das Hauptbeben gehalten wurde, aber nur Vorbeben war.

  Atomenergie-Forum

andere >> Atomkraftwerke    allgemein >>  Atomenergie      Japan     Dialog-Lexikon