+++ Erneut zu Griechenlands Reparationsansprüchen +++

Auch ich bin für Solidarität mit Griechenland, für effektiven Schuldenschnitt, für Rückzahlung des NS-Zwangskredits und Reparationszahlungen, aber einige Aspekte sind zu bedenken - wie bei so vielen Entschädigungsfragen nach Kriegen: 

1. Dass Griechenland unberücksichtigt blieb, liegt in der Verantwortung der Hauptsiegermächte, denn Deutschland hatte bedingungslos kapituliert und ein weiteres Mal jegliches Mitspracherecht verwirkt, verlor sehr viel - wie auch nach dem 1. Weltkrieg. Dass es Deutschland heute vergleichsweise gut geht, während es Griechenland vergleichsweise schlecht geht, hat vermutlich weniger mit dem Krieg zu tun als mit anderen Faktoren.

2. Es gibt keine historische Gerechtigkeit, schon erst recht nicht ohne eine übergeordnete Justiz - und irre viel neues Unrecht bis hin zu Kriegen waren aus Revanchismus.

Markus S. Rabanus  Facebook 20150417

Politik-Forum 

Griechenland    Historische Gerechtigkeit   

  Dialog-Lexikon    Zuletzt