Identifikation und Solidarität

"Identifizieren Sie sich!" - ich hole den gewünschten Ausweis hervor, sage ein Passwort, ...

Vollkommen anderes:

"Mit wem und was identifizieren Sie sich?" - Mit allen und allem, soweit es mir gemeinsam ist.

"Mit wem und was solidarisieren Sie sich?" - Mit allen und allem, soweit es mir gemeinsam ist und meiner Unterstützung bedarf.

"Soweit" bedeutet das Wollen und Können, umfasst auch den Kompromiss.

Grüße von Sven


Noa hat folgendes geschrieben:
Bei mir ging es nicht darum. Es ist doch nicht Identifikation ODER Solidarität.

Lb. Noa,

das weiß ich doch. - Und so ein "oder" ist meine These nicht.

Sondern im Gegenteil geht mir i.U. zum Empfinden vieler Leute die Solidarität über die Identifikation hinaus >> das bewusst, gewollt und gekonnt Gemeinsame wird aktiv.

So kann es beispielsweise passieren, dass ich mich mit Deutschen nicht identifizieren kann, wenngleich meine Identität deutsch ist.
Dann bekämen sie von mir auch keine Solidarität. Dennoch würde ich weder meine Identität verleugnen noch den Strolchen absprechen, weil eben auch Identisches sehr verschieden kann.

Noa hat folgendes geschrieben:
Es gibt Menschen, die haben mehr als nur einen Pass, und?

Ich habe drei, vier Berufe - kein Problem, solange mich nicht jeder einzelne Beruf gänzlich in Anspruch nimmt, wie es Staaten mitunter tun, wenn sie sich streiten, Kriegsdienst und Leben fordern.

Noa hat folgendes geschrieben:
Mit welchem Land muss man sich identifizieren?

Mit einem, mit beiden, mit allen, mit keinem, je danach, was Du willst und kannst.

Ich kann mich mit absolut jedem Land und jeder Person identifizieren, aber in sehr unterschiedlicher Art und Weite, denn ich kann mir kein Land, Volk oder Person so übel vorstellen, dass ich nicht mitfühlen würde, es sei denn, ich würde so sehr getroffen, dass ich alle Rücksichtnahme verrate. Das kann passieren. Denn so sind wir Menschen. Wenn uns niemand hilft und bremst.

Noa hat folgendes geschrieben:
Muss man sich überhaupt entscheiden?

Innerlich nicht. Darum fand ich es richtig, dass Du Dich gegen solche Forderung verwahrtest. - Ich halte es nicht für Neid, sondern: Viele verstehen es nicht, weil sie es sich zu wenig durchdenken.
Und man hätte es längst aus der Geschichte lernen können, aber die Staaten tun sämtlich vieles dagegen.

LG von Sven200701     >> DISKUSSION

Identität  Solidarität   Ideale    Dialog-Lexikon