islamischer Feiertag    !!! unfertig !!! 

Heute war ein Schwarzer Tag für die Türkei und ein Armutszeugnis für die Menschheit, denn wieder obsiegte der Nationalismus über die Weltoffenheit und Demokratie. 

. Und es tut mir leid um die mehr als 48 Prozent der Stimmberechtigten, die mit ihrem NEIN die jetzt schon angeschlagene Demokratie zu schützen versuchten.
Vielleicht zeigt sich daran, wie unzufrieden viele Türken mit Europa sind. 

Auch die in Deutschland lebenden Türken stimmten möglicherweise mehrheitlich für einen noch stärkeren Erdogan. Daran zeigt sich , wie schlecht sich viele Türken in Deutschland fühlen. 

Trotz & wegen des Erdogan-Referendums plädiere ich für einen islamischen Feiertag in Deutschland als wichtigen Impuls zur gesamt-gesellschaftlichen Anerkennung, den ein gesetzlicher Feiertag bedeutet.

ALTERNATIVTEXT 

Unser Land braucht (mindestens) einen ISLAMISCHEN FEIERTAG

In Anbetracht 
a) der vielen christlichen Feiertage, 
b) Artikel 3 Absatz 3 Grundgesetz und 
c) mehreren Millionen Bürgern islamischen Glaubens 
wäre mindestens ein gesetzlicher Islamischer Feiertag angebracht und würde einen wichtigen Impuls setzen, dieser großen Glaubensrichtung einen gleichen, gesamtgesellschaftlichen Achtungsanspruch zu erfüllen, wie es Sinn gesetzlicher und somit allgemeinverbindlicher Feiertage ist.


Markus S. Rabanus
20170416    Diskussionen

ARTIKEL 3 Grundgesetz lautet: 

(1) Alle Menschen  sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

siehe auch >> Atheistischer Feiertag

>> Mehr Feiertage braucht das Land

Islam     Integrationspolitik    Pluralismus   Säkularität

Feiertag    Festtage    Gedenktage    Jahrestage

  Dialog-Lexikon    Zuletzt