Islamkritik ist wie jede Kritik Menschenrecht, aber nur, wenn sie die Menschenrechte von Muslimen achtet.

Viele Muslime und Andersdenkende verstehen es nicht, dass Menschenrechte, auch die Religionsfreiheit und die Religionskritik keine Einbahnstraßen sind, sondern der Gegenseitigkeit bedurfen, um einander Korrektiv zu sein und nicht in Feindseligkeit zu pervertieren. 

Aufrichtiger Islam (angefangen mit überliefterten Prophetensprüchen) übt sich schon immer in Selbstkritik, also Islamkritik, denn wenn Kritik am Islam verboten ist, wie es einigen Ländern, in denen Muslime mehrheitlich sind, verkommt der Glaube zur Pflicht und Heuchelei, mündet in Tyrannei. 

"Wem Bekenntnisse Einbahnstraßen sind, der muss sich aus dem Weg gehen." ???

Nein, das löst keine Probleme, denn Frieden und Freiheit können nur sein, wenn gelernt und verpflichtet wird, miteinander respektvoll und friedlich umzugehen. 

Ich habe mit dem Islam viele Probleme, wie auch mit anderen Religionen und Ideologien. Aber all meine Religionskritik ist eigentlich Kritik an Religiösen, sobald sie aus ihrer Religion nicht bloß Heilsversprechen machen, sondern in der Praxis zu Quälgeistern werden oder ihre Feindschaften und sogar Raubzüge und Mord religiös verbrämen, obgleich es in allen "Heiligen Schriften" genügend Gebote zum Frieden und zur Toleranz gibt. 

Ich übe Kritik an Muslimen, Juden, Christen usw., die zwar sämtlich in ihren Gebeten so tun, als sei ihnen ernst mit den eigenen Sünden, so dass sie Vergebung brauchen, aber wenn welchen von ihnen jede Kritik von Andersdenkenden als Feindschaft auffassen und feindselig beantworten. 

Ich übe Kritik an Muslimen, wenn welchen von ihnen zum Thema Religionsverbrechen bloß die perversen "Kreuzzüge" der Christenheit einfallen, als seien die Feldzüge muslimischer Kriegerheere keine Raubzüge gewesen oder als seien die Kriege der islamischen Glaubensrichtungen gegeneinander weniger verbrecherisch als es der Dreißigjährige Krieg zwischen Katholiken und Protestanten war.

"Der Islam muss reformiert werden!"  ???

Ob der Islam reformiert werden muss, sei den Muslimen belassen, denn ich sehe es eher so, dass der Islam wie jede andere Religion so gut und schlecht ist, wie Mensch daraus macht. 

Markus S. Rabanus  20150418 20170422  >> Islamkritiker


burkademo2015x3.jpg (52985 Byte)  Burka und Frauenunterdrückung

Islamkritik und Rassismus  2016-01-14

Islam   Bekenntnisfreiheit  Religionskritik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt