Jahreschronik 2002  und Diskussionen

   Einführung des Euro  am 01.01.2002

Januar :  CDU/CSU verständigen sich auf Stoiber als Kanzlerkandidaten

 

Afghanistan-Krieg    US-Regierung verletzt Menschenrechte

Bundestag beschließt Import-Erlaubnis von embryonalen Stammzellen  KLICK

Februar 2002
Jagoda muss wegen geschönter Arbeitsvermittlungsstatistik gehen
Olympische Winterspiele Salt Lake City: Deutschland mit Rekord-Bilanz. 12 Gold, 16 Silber, 7 Bronze.
März 2002
Zuwanderungsgesetz und Eklat im Bundesrat  KLICK
Haushaltsausschuss bewilligt für 5,1 Mrd Euro den Kauf von 40 Militär-Airbus A400MScharping hatte ohne BT-Rückendeckung den Partnerstaaten die Abnahme von 73 Flugzeugen zugesagt.

Der Baukonzern Philipp Holzmann (23.000 Beschäftigte, davon 11.000 in Deutschland) geht Pleite. 1999 war der Konzern durch eine Intervention Schröders vor dem Zusammenbruch gerettet worden.
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte lehnt ein Grundrecht auf aktive Sterbehilfe ab: Das Grundrecht auf Leben schließe nicht das Recht ein, mit Hilfe eines Dritten zu sterben.
April 2002
Bei einem Bombenanschlag auf jüdische Synagoge auf der tunesischen Insel Djerba kommen 14 deutsche Urlauber, insgesamt 21 Menschen ums Leben.

26.April:  Amoklauf in Erfurt: ehemalige Schüler erschießt 17 Menschen und sich selbst.  KLICK

FDP-Möllemann und Antisemitismus  KLICK

Mai 2002

In Öko-Weizen wird Krebs erregendes Nitrofen gefunden. Etwa 400 Höfe werden geschlossen.

Der niederländische Rechtspopulist Pim Fortuyn wird von einem militanten Tierschützer erschossen. KLICK

US-Präsident George W. Bush besucht Berlin  KLICK
Das 31-jährige Model Claudia Schiffer heiratet in aller Stille den britischen Filmproduzenten Matthew Vaughn. KLICK
Juni 2002
Mit der größten Pleite der dt. Nachkriegsgeschichte endet das 1959 gegründete Medienimperium Leo Kirchs. Es war durch den Ankauf von Filmrechten groß geworden, die über Jahrzehnte den Öffentlich-Rechtlichen vermietet wurden. Geschätzte Schulden 2,1 Mrd. Euro.

30.Juni 2002  Deutschland wird hinter Brasilien Vize-Fußballweltmeister  KLICK

Indien und Pakistan wegen Streits um Kaschmir am Rande eines Atomkriegs

Juli 2002
Verteidigungsminister Rudolf Scharping wird im Zuge der Hunzinger-Affäre entlassen. Ihm seien von PR-Berater Moritz Hunzinger  "Honorare" von mindestens 140.000 Mark gezahlt worden. Scharping beteuerte indes, die Gelder für gemeinnützige Zwecke verwendet zu haben.


Flugschau-Katastrophe von Lwiw (West-Ukraine).
KLICK

Ferrari-"Schumi" steht schon nach dem 11.Rennen der laufenden Formel-1-Serie zum 5.Mal als Weltmeister fest.
August 2002

Elbe-Flut  August  2002

Die T-Aktie stürzt von einst über 100 Euro erstmals auf deutlich unter zehn Euro. Das bedeutet für die etwa 2,9 Mio. Anleger Milliardenverluste. Als eine von mehreren Ursachen gilt der überteuerte Erwerb von UMTS-Lizenzen. Telekom-Chef Ron Sommer tritt zurück.
September 2002

Schröder siegt bei den Bundestagswahlen

Über 1000 Tote beim Untergang der überfüllten Fähre "Joola" im Sturm vor Gambias Küste. Nur 64 Menschen werden gerettet. - Das in Deutschland gebaute Schiff war für 550 Personen konzipiert.

Terror gegen Israelis  und  Terror gegen Palästinenser  KLICK

Oktober 2002

Oslo, 11 October Jimmy Carter erhält den Friedens-Nobel-Preis 2002

Tschetschenien-Konflikt    Moskau am 26.10.2002

Terroranschlag auf Indonesiens Urlaubsinsel Bali:  Fast 200 Menschen, darunter 6 Deutsche werden getötet.
Gegen Möllemann (FDP) wird wegen unklarer Herkunft der Gelder für seinen millionenschweren Wahlkampf staatsanwaltlich ermittelt.
November 2002
Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen in Österreich verliert Haiders rechtpopulistische FPÖ Zweidrittel der Stimmen gegenüber dem Wahljahr 1999 und rutscht auf 10,2% ab, während die konservative ÖVP mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel auf 42,3% erhält.
Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, die Bagdad ultimativ zur Offenlegung seiner Rüstungsprogramme auffordert. 

Tanker-Katastrophe vor der Küste Galiciens am 19.11.2002

Dezember 2002

Rekordmarken bei Pleiten und 4.025.800 Arbeitslose  KLICK

EU beschließt weitgehendes Tabakwerbung ab 2005

Papst fordert Aktivität gegen das Kriegstreiben  KLICK

27.Dezember 2002  UFO-Sekte meldet erstes Klon-Baby
27.Dezember 2002  Grosny (Tschetschenien) 55 Tote bei einem Bombenanschlag KLICK

weitere Kurzmeldungen des Jahres   2002

Und im kommenden Jahr?

Krieg gegen Saddam Hussein?   Nicht in unserem Namen. KLICK

Wir wünschen allen Usern und der Welt Wege zum Frieden  KLICK

www.Internet-Journal.de  

Ergänzungen bitte ins Forum

Jahreschronik.de

DIALOG-LEXIKON