Pazifismus und Gewalt

Dass der Pazifismus Gewaltlosigkeit heiße, steht uns zwar so in den Schulbüchern, aber das ist kein Pazifismus, sondern Passionismus, denn der Pazifismus ist nicht aus dem Ja oder Nein zur Gewalt, sondern verlangt die Gewalt dem Recht untergeordnet. 

Und exakt so war es der Menschheit mit den Vereinten Nationen als wichtigster Lehre aus Weltkriegen versprochen.

Die UNO ist ein Kind des Pazifismus - und wurde nur leider noch immer nicht erwachsen.

Und das liegt u.a. daran, dass sich zwar viele nette Leute Frieden wünschen, sich aber nicht für das Wie interessieren.

---------------------

Was der Pazifismus mit Gewalt zu tun hat: 

Der Pazifismus fordert für die Durchsetzung des Völkerrechts ein effektives UNO-Gewaltmonopol. 

Das unterscheidet den Wahren Pazifismus vom Bellizismus und Kuschel-Pazifismus.

--------------------- 

@Agnes, die UNO-Charta enthält das "Konzept",
aber viele Leut' lesen 1000 Romane mit 1000 Seiten lieber als einmal den Art. 26 der UNO-Charta.
Die UNO ist ein Kind des Pazifismus
- und wir ließen es nicht erwachsen werden,
- weil Desinteresse an diesem Kind,
- als wachse es ohne Zutun,
- als gedeihe es unter Eltern, die sich an die vereinbarten Regeln nicht halten, stattdessen Kriege führen. 

Markus S. Rabanus  2022-05-28ff. >> Pazifismus als Interpretationssache ???

Pazifismus   Völkerrecht    Friedensforschung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt