Schweinebucht-Invasion

Exil-Kubaner versuchten am 17. April 1961 von Florida über See kommend und mit Unterstützung von US-Geheimdiensten in der "Schweinebucht" auf Kuba zu landen, um Fidel Castros zu stürzen.  Die Invasion wurde von Castros Truppen vereitelt.  

Noch drei vorher hatte Kennedy geheuchelt: "Es wird unter keinen Umständen eine Invasion von US-Streitkräften auf Kuba geben." 

Tja, "US-Streitkräfte" waren es zwar nicht, aber er hatte der vom CIA organisierten und finanzierten Schweinebuchtinvasion längst zugestimmt. die drei Tege später stattfand. 

Der US-Geheimdienst lässt sich durchaus den "US-Streitkräften" zurechnen, denn an Waffengewalt fehlt diesem Geheimdienst nicht. Und nicht nur getäuscht, sondern gelogen allemal, denn am 15. April 1961 griffen wenigstens 6 Bomber der US-Luftwaffe von Nivaragua gestartet und mit den Farben der kubanischen Luftwaffe getarnt die kubanischen Flughäfen an, um die . 

Der Kalte Krieg 10. Die Kuba-Krise – Raketendrohung von der Zuckerinsel
>> youtube.com/watch?v=JnEQN8RMppM  

@Rolando Escobar, die Doku ist gut, war mir bekannt, sah sie mir trotzdem gerne noch einmal an.

Dennoch wäre vieles kritisch zu kommentieren, völkerrechtlich äußerst spannend, aber der gravierendste Fehler ist, dass es am Ende heißt, Chruschtschow und Kennedy hätten "die Krise gemeistert".

Solchen Eindruck erwecken die Schulbücher heute noch immer, wie damals in Ost und West.

Aber so war es nicht, denn diese Krise war diesen beiden Superhelden vollends entglitten, als sich der Kommandant des sowjetischen U-Bootes wegen einer US-Warn-Attacke und Funkunterbrechung im Dritten Weltkrieg glaubte und Befehl zum Start eines atomar bestückten Torpedos gab.

Dazu kam es nur deshalb nicht, weil einer beiden mitbestimmungsberechtigten Offiziere Veto einlegte.

Sein Name >> Wassili Alexandrowitsch Archipow

Ihm haben wir beide zu verdanken, dass es uns gibt.

Das wurde der Menschheit 40 Jahre lang verschwiegen, damit wir glauben, die Jungs da oben hätten alles im Griff - würden "Krisen meistern".

Nein, diese Jungs da ganz oben riskieren mit den von ihnen gemachten Krisen im Feiglingsspiel mit den Atomwaffen solche Kontrollverluste und den Untergang der Menschheit. Denn es war kein Einzelfall.

Aber was wolltest DU mir mit dieser Doku sagen?Rolando E., die Doku ist gut, war mir bekannt, sah sie mir trotzdem gerne noch einmal an.

Markus S. Rabanus  2022-08-10

 

>> wikipedia.org/wiki/Invasion_in_der_Schweinebucht 

1962 kam es zur >> "Kuba-Krise"

Friedensforschung