Stolz-Synonyme

BeitragVerfasst von Sergiu am: 27.06.2005 Antworten mit Zitat 

Hallo Johann,

ich habe Schwierigkeiten mit dem Wort STOLZ, deshalb habe ich mir verschiedene Wörterbücher angeschaut und das hier herausgefunden:

Synonyme

1. Der Stolz: 

Anmaßung, Arroganz, Aufgeblasenheit, Blasiertheit, Dünkel, Dünkelhaftigkeit, Einbildung, Eingebildetheit, Erhabenheit, Herablassung, Hochmut, Hochmütigkeit, Hoffart, Selbstgefälligkeit, Selbstgerechtigkeit, Selbstüberhebung, Süffisance, Unbeugsamkeit, Überheblichkeit, Durchsetzungsvermögen, Größe, Selbstgefühl, Selbstachtung, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Würde, Sicherheit, ... 

und 2. stolz sein :

anmaßend, anspruchsvoll, arrogant, aufgeblasen, dünkelhaft, eingebildet, erfolgssicher, gnädig, herablassend, hochmütig, hochnäsig, ichbewusst, selbstgefällig, selbstüberzogen, siegessicher, wichtigtuerisch, überheblich, selbstüberzeugt, selbstbewusst, selbstsicher, ...

Merkst du was?

Grüße auss'm Pott

DISKUSSION

Anmerkung von Sven:
Sergius Posting wurde etwas verändert/umgestellt/umformatiert, um die für das www.Dialog-Lexikon.de hilfreiche Verweistechnik zu unterstützen. 
Die obige Stolz-Synonymliste enthält so viele erläuterungsbedeutsame Begriffe, dass ich sie vorab verlinkte, obwohl viele Links nur unzureichenden Texte aufrufen oder noch nicht funktionieren, weil die entsprechenden Dateien erst nach und nach entstehen werden. Erscheint ein "Error 404", so kann der User im Falle von Lust und Verstand den fehlenden Begriff in unser Forum posten >> www.Diskussionen.de

   Nationalstolz    Bescheidenheit    Dialog-Lexikon