Ultima Ratio

Die Ultima Ratio (von lat.: ultimus = „der Letzte“, „der am weitesten Entfernte“, „der Äußerste“ und ratio = „Vernunft“, „vernünftige Überlegung“ → „äußerstes Mittel“) bezeichnet nicht nur, wie oft angenommen, das chronologisch letzte Mittel in einem Interessenkonflikt, wenn zuvor alle sonstigen im ethischen Sinne vernünftigen Lösungsvorschläge verworfen wurden, da mit ihnen keine Einigung erzielt werden konnte. Es ist vielmehr das äußerste Mittel. Dies kann, muss aber nicht zwangsläufig, auch das zeitlich letzte Mittel sein.

Diese vermeintliche letztmögliche Lösung – die „Ultima Ratio“ stimmt meist nicht überein mit den ethischen Ansichten der einzelnen Handelnden, weshalb sie nicht vorwiegend angestrebt wird. Dies hindert jedoch nicht daran, sie dennoch zu benutzen, auch wenn dabei Verluste, seien es materielle oder menschliche, hingenommen werden müssen. Um die Konfliktlösung zu erreichen, sind dabei dann viele Mittel recht.

Oft werden mit dieser Bezeichnung kriegerische Handlungen gerechtfertigt, bei denen alles Vorhergegangene nicht zur Lösung des Konflikts beigetragen hatte. Vor allem zur Begründung eines sogenannten gerechten Krieges ist die ultima ratio ein zu erfüllender Punkt.

Der Begriff stammt aus dem Dreißigjährigen Krieg. Kardinal Richelieu ließ auf die Geschützrohre die Formel gießen: „Ultima ratio regum“ („das letzte Mittel der Könige“). Dabei war nicht das letzte zur Verfügung stehende Mittel nach Ausschöpfung aller anderen Möglichkeiten gemeint, sondern das letzte Wort des Königs, um einen Konflikt definitiv zu entscheiden. Zur selben Zeit wie Richelieu erkannte der spanische Dramatiker Pedro Calderón de la Barca in seinem Drama „In diesem Leben ist alles wahr und alles Lüge“, Pulver und Blei seien die última razón der Könige. 100 Jahre später reagierte Friedrich II. von Preußen standesgemäß nahezu wortgleich; seit 1742 waren alle seine Kanonen mit der Inschrift „Ultima ratio regis“ – „das letzte Mittel des Königs“ versehen.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Ultima_Ratio  Stand 20110308 erstklassig

Der wahren ULTIMA RATIO kommt Kants Kategorischer Imperativ am nächsten.

Krieg als Ultima Ratio ?            Vernunft   Unvernunft    

>> Atomkrieg als Ultima Ratio ???

  Dialog-Lexikon    Zuletzt