Unvereinbarkeit ?

Wasser und Feuer gelten als unvereinbar und sind erfahrungsgemäß auch, aber Menschen müssen und dürfen einander nicht wie Wasser und Feuer sein, sondern können entweder zu Kompromissen finden oder lernen, einander zu tolerieren und erforderlichenfalls einander aus dem Wege zu gehen.

Zu oft aber erleben wir, dass Positionen oder Koalitionen für "unvereinbar" gehalten werden, die es entweder zuvor gar nicht waren oder sich hinterher nahezu mühelos überbrücken. Wie wir das in Wahlkämpfen erleben und Dank Demokratie locker überleben, ist es in rassistischen und internationalen Angelegenheiten weit gefährlicher, wenn "Unvereinbarkeiten" behauptet werden, um die eigene Unversöhnlichkeit zu rechtfertigen.

Die behaupteten "Unvereinbarkeiten" sind zu thematisieren und sachlich, sonst wird die Unversöhnlichkeit bestätigt.

msr20110321    Diskussionen

>> Deeskalationstechniken

Friedensforschung    Dialog-Lexikon