Was kostet eine Solaranlage?

Wir kauften vieles im Jahr 2022 in Erwartung steigendern Preise wegen Putins Ukrainekrieg usw., aber wir irrten, denn im 2023 waren die Preise deutlich niedriger. 
Das freut uns für andere & auch wir haben noch viele Flächen, die sich für Solaranlagen eignen. 

2023-09-07


Allein im Zeitraum 2006 bis 2012 sanken die Systempreise um bis zu 50 Prozent.

Photovoltaik  +  Solarthermie

Veralteter Text v. Juni 2009: Die Baukosten für solare Warmwasserbereitung eines Vierpersonenhaushalt beziffern sich heute auf etwa 5.000 €. Die Investition amortisiert sich rascher, wenn sie neben der Warmwassererzeugung auch mit etwas Mehraufwand die Heizung entlastet. - Solare Warmwasserbereitung "rechnet sich" innerhalb weniger Jahre.

Die Baukosten für solare Stromerzeugung von beispielsweise 2.500 KWh pro Jahr beziffern sich auf ca. 20.000 €, wobei das Gebäude eine 30 qm verschattungsfreie Fläche in Süd-Schräge für die Photovoltaikmodule bieten muss. - Photovoltaik ist noch immer sehr teuer. Darum hilft der Staat mit üppigen Fördermitteln.

>> Solarenergie

Photovoltaik  SolarAlbum  Solaranlage  Solarenergie  Solarenergietechnik  Solarflugzeuge  Solar-Forum  Solarkocher  Solarmobil  Solarstrom  Solartherme  Solarzellen  Sonnenenergie  Sonnenenergie-Speicherung  Vakuumröhrenkollektor

Erdwärme   Windenergie  erneuerbare Energien  Energie  Umweltlexikon  Dialog-Lexikon

Werbung