Die Yamato (jap. 大和; archaische Bezeichnung für das Ur-Japan, vgl. Yamato-Reich) war ein japanisches Schlachtschiff aus dem Zweiten Weltkrieg und das größte und stärkste Schlachtschiff, das jemals gebaut wurde. Seine schwere Artillerie hatte mit 46 cm das größte bisher bei Hinterladergeschützen auf Schiffen verwendete Kaliber. Es wurde von 1937–1941 auf der Marinewerft in Kure gebaut und in der Folge wie auch das Schwesterschiff Musashi im Pazifikkrieg eingesetzt. Die Yamato wurde am 7. April 1945 300 Kilometer südlich der japanischen Insel Kyūshū von US-amerikanischen Trägerflugzeugen versenkt. 

Einsatzverdrängung: 72.089 ts,  Länge ü.a. 263 m, Breite 38,7 m, Tiefgang 11 m, 
Geschwindigkeit 28,5 kn, 
Besatzung 2.778 Mann - davon kamen 2.510 um. 

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Yamato

Kommentar: 

Die Yamato ist ein Beispiel für Wettrüsten, Größenwahn und den Irrglauben an militärische Unbesiegbarkeit.

All diese Dummheit hält bis heute an, wird von der Menschheit vielleicht sogar mehrheitlich als Schicksal hingenommen. 

sven200805   und es geht noch größer >> USS Enterprise

>> Flugzeugträger   Waffenlexikon   Militarismus   Dialog-Lexikon