Antimilitarismus

Antimilitarismus gibt es in diversen Varianten, gescheiten und weniger gescheiten. 

Liedermacher Wolf Biermanns musikalisch und dichterisch gelungenster Song "Soldat, Soldat" hatte den Refrain "Soldaten sind sich alle gleich, ob lebendig und als Leich'." , aber inhaltlich mochte ich ihm nie zustimmen, schon weil mir ein Soldat, der für die "Herrenrasse" kämpfte, nicht gleich dem Soldaten sein konnte, der dagegen kämpfte. 

Einzig darin stimme ich zu, dass es für den Soldaten im Kampf um Leben oder Tod keinen Unterschied macht, ob auf der richtigen oder falschen Seite. 

Markus S. Rabanus  2017-09-12

Frage: Lehnst Du das Militär ab?

Antwort: Ich lehne das Militär nicht ab, wie ich auch die Polizei nicht ablehne, aber wie die Polizei in vernünftigen Staaten so organisiert ist, dass sie auf der Grundlage des staatlichen Gewaltmonopols die Inlandskriminalität bekämpft, so müssen die Militärs den internationalen Frieden in der Weise sichern, dass sie auf der Grundlage des weltweiten Gewaltmonopols der Vereinten Nationen nicht mehr gegeneinander antreten können, weil der Oberbefehl über alle kriegsentscheidenden Waffen in den Händen des Weltsicherheitsrats liegt.

Solange es gar nicht "das Militär" gibt, sondern viele Militärs, die gegeneinander organisiert sind und nicht die Sicherheit der Menschen gewährleisten können, solange sie nicht so organisiert sind, dass ihnen die Sicherheit aller Menschen gleichwichtig sind.

Frage: Dann würdest Du die Bundeswehr abschaffen?

Antwort: Nein, aber ich verlange von der Politik jeden Staates Bestrebungen, dass die Vereinten Nationen das Gewaltmonopol bekommen, wie es die UNO-Charta eigentlich vorsieht, also den Oberbefehl über weltweit alle kriegsentscheidenden Waffen.

Markus S. Rabanus 2011

Aber KLARSTELLUNG: Denn selbstverständlich bin auch ich Antimilitarist, wie es auch jeder gescheite und moralisch denkende Soldat eigentlich ist bzw. sein sollte.

Der Unterschied zu vielen anderen Antimilitaristen und mir ist jedoch, dass mein Antimilitarismus nicht jegliches Militär ablehnt, sondern den >> Militarismus.

Zum Verhältnis zwischen Antimilitarismus und Pazifismus: 

Nicht jeder Antimilitarist ist Pazifist, aber jeder Pazifist ist Antimilitarist.  - In dieser Aussage sind sich immerhin nahezu alle einig.

Pazifistische Kritik am bloßen Antimilitarismus:

Man tut sich zwar leichter, wenn man bloß gegen Ekliges ist, aber oft wird man das Eklige bloß los, wenn man eine Alternative zu bieten hat. 

Und deshalb kommt Antimilitarismus nur soweit, wie der Pazifismus weit schon ist.  - Also heute noch nicht sehr weit. Aber wir arbeiten dran.

Markus S. Rabanus  2017-09-12


DEMNÄCHST ausführlich und besser ;-)   
Es soll im Moment nur "Denkzettel auf einer Pinnwand" sein, die entsprechend verknüpft den Überblick verschaffen für das, was alles an Pazifismus zu bearbeiten ist. 

Die unterschiedlichen
>> Pazifismus-Varianten

Ergänzen oder Kritik ? >> Pazifismus-Forum  

 

Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung     Militarismus       Dialog-Lexikon     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.