Fotokameras Analogkameras Fotokurs Bildbearbeitung FOTOWOCHE

Canon EOS 400 D

Bildsensor 10 Megapixel auf CMOS 22,2 X 14,8 mm, ...    Zielgruppe: Ambitionierter Fotoamateur

Technisches bei www.Canon.de nachlesen, hier nur knapp meine Eindrücke.

Alles in allem sehr brauchbare Digitalkamera. Mit zugekauftem Batteriegriff dann auch für größere Hände ergonomischer, und es geht ihr natürlich nicht so schnell die Energie aus, denn es passen wahlweise zwei Canon-Akkupacks oder viele AA-Batterien hinein. Speichermedium sind die Compact Flash Speicherkarten.

vergrößern >>     canon400d_50mm.jpg (81455 Byte)

Gekauft haben wir sie wegen der teuren Objektive aus der Analog-Ära, die sonst nur noch rumliegen würden, denn so sehr ich in der analogen Zeit Spiegelreflex-Fan war, so wenig überzeugt mich die Spiegelreflex-Technik für die Digitalfotografie. Die Spiegelreflex-Technologie ist schlicht überflüssig, denn den realen Bildausschnitt zeigt eben heute der LCD-Monitor - und besser, weil vergrößernd, wie es z.B. die Sony F 828 schafft, mit der ich seit Jahren die meisten Fotos machte. Und erst jetzt kommt die Ablösung durch die Canon G 10.

Der einzige Vorteil der Spiegelreflex-Kameras gegenüber den Kompakten ist einer, der überhaupt nichts mit der Spiegelreflex-Technik zu tun hat: Die Hersteller bauen in die Spiegelreflex-Kameras großformatigere und daher leistungsfähigere Photo-Chips ein. Das aber könnten sie in größere Kameras ohne Spiegelreflex-System ebenfalls tun. Das scheint eine Marketingstrategie der Hersteller, um uns auf verschiedenen Produktstrecken zur Kasse zu bitten. Alles eine Frage der Zeit, denn die Spiegelreflexkameras werden aussterben. Vorerst jedoch machen sie die besseren Fotos.

msr 20090303


Größenvergleich zwischen der analogen Canon EOS 50 E und der digitalen Canon EOS 400 D

Die Abbildungen auf dieser Seite wurden mit einer Canon PowerShot A720 IS freihand geschossen.

Seriennummer des Kameragehäuses 1781142378

>> Kameravergleich: Canon G 10 gegen Canon EOS 400 D  

Nachfolger >> 450 D, 500 D, 550 D, >> Canon EOS 600 D <<, 650 D (2012), 700 D (2013), ...

Was bringen 18 MB statt der 10 MB ? >> Megapixelvergleich

>> Kameravergleich 400 D und 600 D

EOS-Objektive    weitere Canon       weitere Kameratests            Dialog-Lexikon

Werbung