Dominotheorie

https://www.facebook.com/groups/unopazifismus/posts/5124699770925811/

Die Dominotheorie spielt im Politischen ganz häufig große Rolle >> "Wenn das, dann das, dann das und das usw."

Wer das erste Steinchen umwirft, erhofft sich das Umfallen der weiteren Steinchen. - Und daraus ist die Sorge der Gegenseite - und alles Bemühen, ein Steinchen zu stützen, um die Kettenreaktion zu unterbrechen- oder sie gar umzukehren, was allerdings im eklatantesten Widerspruch zur Domino-Metapher steht.

Aber Politik & Kriege folgen solch' simpler Mechanik nicht, denn an vielen Fronten stehen und fallen Steinchen, die oft rein gar nichts damit zu schaffen haben, dass an anderen Fronten ganze Steinreihen fallen.

Die Dominotheorie hat zwar Wahres, aber weiterer Unterschied zum Dominospiel ist eben auch, dass die Steinchen verschiedenen Gewichts sind, dass sich Kräfte addieren oder verschleißen können, dass ein besonders kräftiges Steinchen zu großen Abstand hat, um andere Steinchen zu stützen, dass in allem keine bloße Mechanik ist, sondern jede Menge richtiger und falscher Entscheidungen.

All das bildet sich ab in Politik und Kriegen. Und daran wird sich auch nichts ändern. - Die Dominotheorie ist falsch. zumal erlebt, dass gefallene Steinchen auferstehen.

So - das war mal wieder bloß Akademie, keine Therapie, um den Aggressor zu stoppen, aber immerhin sollte auch Putin nicht darauf spekulieren, die Steinchen werden ihm fallen, wie es ihm beliebe.

Und weil ich halt nicht bloß die Vorzüge und Fehlerchen in den Konzepten suchen mag, wenngleich am liebsten mit Therapie, so bleibt die Therapie im Krieg den militärischen und diplomatischen Kräften vorbehalten.

Auch dazu lässt sich vieles aus Perspektive der Friedensforschung sagen, aber verschieden von Therapie ist die Prävention, für die es mal wieder zu spät ist.

Nur hoffentlich wird aus dem Desaster gelernt, wie wichtig es ist, dafür zu streiten, dass Völkerrecht und #Abschreckung auf die Vereinten Nationen gestützt sein müssen statt im Wettrüsten der Nationen.

Weltfriedensplan (.de)

Markus S. Rabanus 2022-04-23       facebook.com/groups/unopazifismus/posts/5124699770925811/ 

Krieg und Domino in Sachen Ukrainekrieg

Ukrainekrieg   Ukraine     Russland     Weltfriedensplan     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.