Ehrenrettung für alle Kuschelpazifisten

So sehr ich dem Schwertlos-Fetischismus den Pazifismus bestreite, so sehr mache ich mich den Wehrverweigernden schuldig, wenn nicht vieles klargestellt:
1. Die Wehrverweigerung ist unverhandelbares Menschenrecht.
2. Und auch moralisch gedeckt, denn wer für Kriege nichts kann, ist dem Kriege auch keine Dienste schuldig.
3. Und da Krieg den Wert menschlichen Lebens Null setzt, kann darin auch kaum Heldenwerk sein, zu sehr die Skrupel zu töten eher stören als nutzen.
4. Und da auf beiden Seiten der Fronten so überwiegend gleichartige Soldaten kämpfen aus Zufall ihrer Geburt zu einem statt des anderen Heeres, hat daraus auch keine Verpflichtung zu sein, sondern Recht zur Fahnenflucht oder Seitenwahl.
5. Die Wehrverweigerer können wahre Helden sein, wenn sie sich dem Töten widersetzen, obendrein oft gar nicht feststellbar ist, welche Seite den Krieg begann - und im Zweifel hat uns das Töten weniger erlaubt als verboten zu sein.

Mein Vater war ein Held, begab sich auf gefährlichste Wege, um Menschen ärztlich zu retten, aber dem Krieg sah er sich keiner Dienste schuldig.

Markus S. Rabanus 2022-05-28

 

Pazifismus-Varianten

 

Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung      Völkerrecht    Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.