Kriegsforschung.de
www.Friedensforschung.de

Kriegsforschung (Polemologie) ist die Untersuchung bewaffneter Massenkonflikte  hinsichtlich ihrer Varianten, politischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen, ihrer Motive, Methoden, Folgen und  Schlussfolgerungen.

Kriegsforschung im klassischen und engeren Sinne war/ist das, was sich so nicht mehr nennt, gleichwohl stattfindet: Analysen und Planspiele zur Kriegsführung, die Entwicklung immer effektiverer Militärpotentiale zur Vernichtung des Feindes.

Die Initiative-Dialog registrierte die Domain www.Kriegsforschung.de im Jahr 2008. Obwohl sich so viele Institute mit diesem Themenkreis befassen, erstaunte nur wenig, dass sie noch frei war, weil Begriffe wie "Sicherheitspolitik" und "Konfliktforschung" mehr dem Zeitgeist entsprechen, ausgerechnet noch die bittersten Realitäten in schönende Begriffe zu kleiden.

msr2008  www.Friedensforschung.de 

www.KRIEGSFORSCHUNG.de

http://kriegsforschung.blogspot.com