NS-Ideologie

Die NS-Ideologie ist ein Konglomerat aus Legitimationsversuchen für seine Menschheitsverbrechen.


Der Nationalsozialismus war weder Religion noch Ideologie i.S.e. nach innerer Logik strebenden Konzepts, sondern blieb, was er von Anbeginn war: 

1. auf der Personalebene ein Konglomerat von Rücksichtslosen, Leichtgläubigen und Geistesgestörten aus allen Schichten und Bereichen der Gesellschaft, also auch solchen Kirchenleuten von primitivem Geist oder mit ordinär-politischen Gelüsten,

2. auf der mehr propagandistischen als weniger ideologischen Ebene ein Konglomerat aus allen dienstbaren Vorurteilen und Legitimationsdoktrinen:

Sozialdarwinismus > Rassismus, Antisemitismus, Antizigonismus

Revisionismus > Revanchismus > Nationalismus > Bellizismus > Imperialismus > Kolonialismus

Diktaturismus > Kollektivismus

Budenzauber (Nationalsozialismus und Religion)

    Dialog-Lexikon