Ostpreußen

Honzi schrieb: "... genauso ist es Hitler gegangen sein Ziel war Ostpreußen das isoliert war mit Deutschland zu verbinden, um den Menschen dort einen Zugang zu Deutschland zu verschaffen was für diese indentitätsmäßig und wirtschaftlich extrem wichtig war."

Hallo Honzi,

Hitlers Politik war reiner Revanchismus, also Bestreben, die Folgen des verlorenen 1. Weltkriegs zunächst durch Drohung, dann durch militärische Gewalt wieder rückgängig zu machen.

Identitäten und existentielle Nöte waren dafür nur Vorwand, Interessenkonflikte wurden dazu geschürt und vertieft. Allein durch konsequente Friedens- und integrative Europapolitik durfte der Land-Transit zu Wege gebracht werden. Alles andere scheiterte zurecht und erbarmungslos.

Schaue Dir auf einer Karte die Lage Danzigs und Ostpreußens an, um Dich der Absurdität Deiner Argumentation zu vergewissern: Danzig und Ostpreußen waren nicht etwa Gebiete inmitten Polens, wie es Westberlin inmitten der DDR war, sondern zwanzig Jahre lang auf dem Seeweg "mit Deutschland verbunden".

Nun überlege, was der kriegerische Wilhelm Nr.2 mit Kolonien an fernen Weltmeeren wollte, wenn sein "Gefreiter" glaubte, sich noch nicht mal für Danzig und Ostpreußen in ein Boot setzen zu können.

Hitler versuchte es mit Krieg = Mitteln des Stärkeren. Das geht eben nur so lange gut, wie man stärker ist. Nun finde Dich damit ab, dass er und seine nationalistisch berauschten Anhänger eben schlussendlich nicht die Stärkeren waren. Tiefer konnte Deutschland nicht sinken. Und aus diesem Tal ging es auch nicht mehr militärisch hinaus, sondern nur durch Versöhnung mit den Siegermächten, wenngleich sich diese spinnefeind waren, was eine Hauptursache für die jahrzehntelange Teilung Deutschlands war.
Revisionistische Interpretationen ändern an dieser Geschichte nichts, sondern wirken nur erneut negativ z.B. auf die deutsch-polnischen Beziehungen und auf das Ansehen Deutschlands weltweit. Kann das ein sinnvolles Hobby sein? Ich empfehle Dir in Deinem "nationalen" Interesse eher ein nettes Gesicht im Fußball-Stadion.

Dein Posting hast Du getitelt: "Etwas mehr Respekt und Anerkennung bitte!!!"

Was meinst Du damit, denn wer verletzte es Dir? Und "Anerkennung" - das musst Du offenbar erst noch lernen: Anerkennung will verdient sein.

Da gelang Dir mit Deiner Argumentation bei mir jedoch nicht.

Neuer Tag, neue Chance - probiere es morgen noch einmal. Das Leben ist lang genug zum vielen Testen. Mit etwas Glück und ohne Krieg.

Grüße von Sven        >> Diskussion

Zweiter Weltkrieg      Friedensforschung   Dialog-Lexikon