Photovoltaikanlagen
Energiepolitik << TabletPC-optimiert >> Energielexikon

Für eine "Insellösung" braucht es:
1. Solargenerator (Solarmodule)
2. Laderegler
3. Akkumulator (Batterien)
4. Elektrische Verkabelung

Für eine "Netzlösung" braucht es:
1. Solargenerator  (Solarmodule)
2. Wechselrichter
3. Elektrische Verkabelung
4. Einspeisezähler

allg. >> Photovoltaik   Sonnenenergie

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik

Dimensionierung von PV-Anlagen

Pro Quadratmeter Solarmodul kann mit zZt. maximal 200 Watt gerechnet werden. (Stand 2022)

3 qm Solarmodule für die 600 Watt der ab 1.1.2023 genehmigungsfreien "Balkonkraftwerke"
5 qm für 1 KW
10 qm für 2 KW
20 qm für 4 KW
30 qm für 6 KW
40 qm für 8 KW
50 qm für 10 KW = zZt. max. Größe auf EinfamHäusern

Der Platzbedarf ist allerdings größer, denn bisschen Abstand zwischen den Modulen muss sein - und noch mehr Platzbedarf, wenn die Module nicht plan zu einander, sondern gestaffelt verschattungsfrei auf Abstand installiert werden sollen.

>> Photovoltaiktestanlage

>> http://www.energieland.nrw.de/...Photovoltaik-Gebaeude.pdf 

>> http://www.solarintegration.de/ 

>> Photovoltaikfassaden   Photovoltaikkollektoren   PVDach  PVDFassaden   

>> Solarenergiefassaden    Stromerzeugung    Energielexikon   Dialog-Lexikon

  wikipedia.org   Leo.org   AllesSuche.de  

 

>> SonnenenergieJournal