Trumps und Putins Iran-Politik          UNFERTIG

Trump mag viele Motive haben, den Iran zu bestrafen - und vielleicht das von mir zusätzlich vermutete Motiv nicht, aber ich nenne es mal, weil es schwer kalkulierbare Effekte gibt, ob gewollt oder nicht::

Trump erklärte bei seinem Treffen mit Putin ganz locker, dass er gegen die russische Pipeline aus marktwettbewerblichen Gründen zugunsten des US-Frackinggases sei.

Sowohl für Trump als auch für Putin ist es wettbewerblich gut, die Beziehungen der Welt zum Iran zu verschlechtern, denn wären die Beziehungen gut, wäre ihnen auch der Iran ein energiewirtschaftlicher Konkurrent, der geografisch dicht dran ist an der kaufkräftigen EU.

Darum wird auch Putin eher zum Streit zwischen Iran und Westen beitragen - und hat doppelten Vorteil,
1. weniger Konkurrenz auf dem Gasmarkt,
2. durch Waffenlieferungen an Teheran.

Die Drohungen und Kriege des Westens verschaffen der russischen Rüstungsindustrie ziemliche Kundschaft.

Das wiederum tut der westlichen Rüstungsindustrie gut, denn Russlands Waffenhandel mit dem Iran und Krieg an der Seite Assads und Ostukraine vergrößern im Westen die Kriegskassen mehr als die Rückkehr zur Entspannungspolitik.

Desweiteren ............ Aber es hat für Russland auch Nachteile, denn wenn die EU auch nur für Jahre und Bruchteile auf US-Gas umschwenkt, um damit der US-Handelbilanz auf die Beine zu helfen und im Gegenzug den Zollkonflikt einzudämmen, gehen Putin dringend benötigte Groschen verloren. Ob das seinen Landsleuten gefällt, ist fraglich - und für den Westen fraglich, ob besser wird, was auf Putin folgt. 

Also schwer kalkulierbar, 


Jedenfalls schwer kalkulierbar, je mehr die energie- und rüstungswirtschaftliche Konkurrenz das Geschehen bestimmt und sich die politische Entwicklung unterordnet statt umgekehrt klare Aussicht, dass ein netteres Russland wieder Teilhabe erhält. Wobei auch das wiederum 

Was empfehle ich Teheran?

Vor allem Verzicht auf die Mittelstreckenraketen, denn sie vermögen weniger abzuschrecken als sie provozieren.
Und ganz viele weitere Tipps hätte ich, aber who cares in Teheran ;-)

Markus S. Rabanus 2018-11-03

Treump   Putin   Iran   Friedensforschung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt