Vorurteile brauchen keine Notizen. 
- alter Werbespruch meiner Website "Immobilienhai.de", weil man sie sich gut merken kann ;-) 

Was ist schneller als das Vorurteil der Selbstgerechten? 

Nur die Lichtgeschwindigkeit. 

Markus S. Rabanus 2018-11-10   

Oder: Nichts ist schneller als das Vorurteil der Selbstgerechten - und irgendwie auch Jedermann - und wir womöglich "Lichtgeschwindigkeit". 
Aber da müsste ich jetzt Albert Einstein fragen können - und obendrein verstehen ;-) 

Vorurteile unterscheiden uns Menschen von Computern (wie anderes auch):  

Vorurteile sind (Intuition) Vorgriff auf Erkenntnis, die auf Erfahrung beruht. Wer das nicht  kann - ist dumm.

Erfahrung ist Erleben und Überlieferung.  Beides kann täuschen und ist dennoch vielfache Quelle des (irrenden) Wissens.

Das Vorurteil ist nur dann Gefahr, wenn es sich seines Wesens vergisst und nicht überprüft, wenn es wichtig ist.

Gegen das einzelne Vorurteil zu reden, macht mehr Sinn, wenn daraus Methode erwächst.

Markus S. Rabanus 2002

  

Verdacht   Rufmord   Verschwörungstheorien   Gerüchte   Wahrheit   Selbstskepsis   Erkenntnisoptimismus

Vorurteile Grundvertrauen Menschenbild   Unvoreingenommenheit

Stammtischparolen   Denken

www.iNiDiA.de       

  Dialog-Lexikon    Zuletzt