Linksextremismus

Meinen Linksextremisten

Hallo F.

Ich war vielleicht nicht ganz so toll wie Du (Dich selbst findest), aber immerhin wurde mit meiner Person einige Jahre lang das verbunden, was man gemeinhin als revolutionär, linksextremistisch, dogmatisch marxistisch, sozialistisch, kommunistisch im Guten und im Schlechten bezeichnet.  Der Schimpf jedes politischen Gegners schmeichelte mir wie die Positionen, die mir Rückhalt waren.  

Ich weiß um die Narretei aller Ideologie. Und es langweilt mich nach Jahrzehnten der "letzten Gefechte" immer und immer wieder aufzugreifen, anzugreifen, was an den ideologischen Turmbauten falsch läuft, schon in den Fundamenten, sodann auch in den Stockwerken - und je abgekoppelter von der  Menschheitserfahrung, desto sicherer kommen die schiefen Gebäude zum Fall (wenn mal der Wind plötzlich aus anderer Richtung weht).  All solches Erleben kann ich Dir mit Vorträgen nicht ersparen, denn die Fehler werden Dir als Unvollständigkeit der Modelle erscheinen, denen abzuhelfen sei, wenn Du überhaupt  einzusehen willens und fähig bist, dass es Perfektes so wenig gibt wie beim Mord.  Aber tatsächlich sind die Irrtümer fundamentaler und da nutzen die stabilsten Verstrebungen in den Oberstübchen nichts.

Ich weiß um den gravierendsten Fehler, der daraus ist, sich eigene Überlegenheit aus der vermeintlichen und tatsächlichen Dummheit und Lüge der anderen zu konstruieren. Lasse es Dir nicht zu sehr als Dein Vorteil erscheinen, dass Deine Ideen noch nicht geprüft worden seien. Oft sind sie es schon und neu daran ist nur denen, die von den Konkursen nichts wissen.

Ich weiß, dass Dir ernst ist mit Deinen Wünschen und Ideen, die Du für Recht hältst, das über vielem stehe.  Es kann sein, dass Dir "todernst" mit allem ist, aber so viel Deine politischen Gegner auch des Mordens verdächtig und überführt sind, es würde Dich von ihnen nicht unterscheiden, wenn Dir im Streit um Politisches der Wert des Lebens geringer wird als unter die höchsten und niedersten Motive.

"Todernst",  das ist die Falle im Hirn.  "Todernst", das darf Dir sein, aber nur mit dem eigenen Leben.  Alles andere, was man aus jeglicher Ansicht für den "Ernstfall" nimmt, kann nicht im Töten das Leben behaupten, sondern  das Leben in Behauptung des Friedens. - Sieh Dich vor. Es gibt kein Bonus-Leben.  Und jedes einzelne zu bewahren ist der "Ernstfall". 

Einen Rat solltest Du bei allem Widerspruch beachten: Du suchst in den Argumenten Deiner Gegner nach Fehlern, aber suche auch danach, womit sie recht haben könnten. 

Grüße von Sven      DISKUSSION          gehacktes Forum

weitere Buchtipps

linker Hass

linke Gewalt

Linksextremismus

RAF Rote-Armee-Fraktion - mörderischer Irrweg

Studentenbewegung

Terrorismus und der subjektive Faktor

Rechtsextremismus

Fundamentalismus

Extremismus

Weltanschauungen

DIALOG-LEXIKON