Pazifismus-Zitate
Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.

"Das Ziel des Pazifismus ist nur durch eine übernationale Organisation erreichbar. Die bedingungslose Befürwortung dieses Zieles ist das Kriterium des wahren Pazifismus." Albert EINSTEIN

"Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet."  Albert EINSTEIN

Gewöhnlich wusste Einstein sehr genau, was er sagte. Und seinen Pazifismus-Definitionen stimme ich vollständig zu.

Dumme Pazifismus-Zitate

"Ohne den Pazifismus der 30er Jahre wäre Auschwitz überhaupt nicht möglich gewesen." - Heiner Geißler, Bundestagsdebatte über die Sicherheitspolitik, 15. Juni 1983, faz.net

Zitatkritik:  Ob Heiner Geißler auch heute noch solchen Spruch machen würde, müsste er selbst beantworten. Es war jedenfalls ein dämlicher Spruch, denn Pazifisten waren die entschiedensten Gegner des Faschismus und wurden schon deshalb von den Nazis in die Konzentrationslager gesteckt, als Konservative noch glaubten, dass sie mit Hitler den richtigen Mann zum Kanzler gemacht hätten.

Was es ist >> Pazifismus

 

 

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.