Kommunismus Ein Gespenst geht um in Europa ...
und die Menschen vertrieben es wieder.
Ich war "sehr Kommunist" - und bleibe es ein bisschen, selbst dann, wenn mir die Häuser weggenommen würden "zum Gemeinwohl", was auch immer andere darunter verstehen & wahrscheinlich schwindeln, aber so sehr hänge ich nicht dran, dass ich mich dem Antikommunismus verfiele, so sehr sich der Kommunismus zur Geißel realisierte.  - Mir persönlich ist freilich Soziales längst anstrengend genug, denn wer sich müht, zieht mehr Bedürftige an, als sich helfen lassen kann, wenn die Gesellschaft insgesamt zu nachlässig ist. 2022-04-26
Theorie:  Ziel ist eine klassenlose Gesellschaft, in der die Produktionsmittel, die Produktion und die Güterverteilung vergesellschaftet sind und die Menschen in freiwilliger Zusammenarbeit den Staat überflüssig gemacht haben.

Wurden die Begriffe Kommunismus und Sozialismus zunächst synonym verwendet, machten Marx und Engels aus dem Sozialismus eine historische Phase des Übergangs zum Kommunismus, in der die "Diktatur des Proletariats" die Produktionsmittel revolutionär an sich zu bringen habe und das Proletariat zur herrschenden Klasse berufen sei. >> Marxismus

Spätestens mit Lenin setzte sich die Vorstellung durch, dass die "Diktatur des Proletariats" durch eine "Partei neuen Typs" vertreten werden müsse. >> Leninismus

Praxis: Diese Partei war insofern "neuen Typs", dass sie gar keine Partei mehr war, denn sie entzog sich dem Wettbewerb durch Verbot aller anderen Parteien oder degradierte sie zu Marionetten. 

Diese Partei war sogleich auch nur noch "Speerspitze" von ihrer Führungsclique, die nicht nur entschied, was wer und wie zu tun habe, sondern auch, wer und was zu wählen sei. >> "Demokratischer Zentralismus", die innerparteiliche Demokratie auf den Kopf gestellt. Wenngleich es das auch in "normalen" Pareien gibt.

Die politische Realität in den einzelnen sozialistischen Staaten und Phasen zeigte sich sehr unterschiedlich und wurde häufig mit "nationale Besonderheiten" interpretiert. Gemeinsame Grundtendenzen waren ihnen die zahlreichen Kursänderungen, Bürokratie, Korruption und Karrierismus in den Herrschaftsapparaten, Scheindemokratie, repressivem Konformismus und ökonomischer Ineffizienz und ausgedehnte Schattenwirtschaft.
Gorbatschows Versuch (ab 1985), den "real-existierenden Sozialismus" zu reformieren, endeten mit dem Zusammenbruch des Sozialismus Moskauer Version (ca. 1990), während China, Vietnam, Nordkorea und Kuba ... 


Kommunismus?

so viele Ideen waren darin aufgehoben (im doppelten Sinn):

keene Reichen, keene Armen, alle Menschen sind sich Brüder,

gesellschaftliches Eigentum, dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass.

Aber vorher noch zum letzten Gefecht - für das Menschenrecht?  

Gescheitert an Heuchlern, gescheitert am Menschen und Ideologie.

Revolutionen, die nicht lohnen.

sven2005/2015

Kommunist  Sozialist  Kommunisten   -  ich war einer von ihnen  

www.Initiative-Dialog.de 

wir haben jetzt nicht die Zeit, aber wir werden es besprechen:  die Gebrechen, von denen es nicht einfach nur viele gab,   sondern ...  ?  >> Marxismus

Marx  Marxismus
KPD  Thälmann
Lenin  Leninismus
KPdSU
Stalin  Stalinismus
Realsozialismus 
Maoismus
Sozialismus
 
Gorbatschow
 
Parteihochschule 
 
Weltfestspiele 1985 in Moskau

kommunistisches Manifest   Kommunistische Sekten

Antikommunismus ?     Totalitarismustheorie ?

 

weitere Buchtipps

Ideologien            DIALOG-LEXIKON