Bürgerlicher Pazifismus

Der Bürgerliche Pazifismus wird auch als "Organisatorischer Pazifismus" bezeichnet, deshalb dort näher besprochen.

Die Bezeichnung "Bürgerlicher Pazifismus" ist reflektiert seine theoretische Begründung durch Vordenker des sich gegen den Adel emanzipierenden Bürgertums. 

Wegweisend war das Alterswerk von Immanuel Kant mit dem Titel "Schrift "Zum Ewigen Frieden" von 1795. denn es legt dar, dass der Weltfriede in gleicher Weise organisier sein müsse, wie er sich innerhalb von Nationalstaaten durch Einführung des staatlichen Gewaltmonopols bewährt, um die Selbstjustiz zwischen Bürgern und Landesteilen zu verhindert. 

Kant schlussfolgerte daraus, dass das Völkerrecht nicht mehr Interpretationssache und Beliebigkeit der Nationalstaaten sein darf, sondern einschließlich der Durchsetzungsmittel dem Gewaltmonopol einer Weltföderation unterstellt sein muss, der sich alle Staaten zu fügen haben und ihre Streitigkeiten nicht mehr mit eigenen MItteln  das organisiert wurde, 

, in der dargelegt ist, dass die Kriege Produkt nationalistischer Selbstjustiz sind, die folglich nur föderativ weltrepublikanische Organisation mit Gewaltmonopol gegenüber den s 

Die Titulierung "Bürgerlicher Pazifismus" wäre aus demokratischer Perspektive akzeptabel, aber er wurde aus drei politischen Richtungen schmähend verwendet: 
- Seitens des "Sozialistischer Antipazifismus", denn in den sozialistischen Staaten wurde jeglichen Pazifismus als "kleinbürgerlicher Defätismus" politisch verfolgt. 
- Seitens der "Gewaltos-Pazifisten", die jederlei Verteidigung mit militärischen Mitteln ablehnen. 
- Seitens des "Anarcho-Pazifismus", der jegliche Staatsgewalt als "unterdrückerisch" ablehnt. 

Aus Perspektive von Friedensforschung.de lassen sich die Bezeichnungen "Bürgerlicher Pazifismus" und "Organisatorischer Pazifismus" synonym zum "Rechtlichen Pazifismus" verwenden.

Markus S. Rabanus  2017-09-12

 


Und unter >> "Weltbürgerlicher Pazifismus".



DEMNÄCHST
ausführlich und besser ;-)   
Es soll im Moment nur "Denkzettel auf einer Pinnwand" sein, die entsprechend verknüpft den Überblick verschaffen für das, was alles an Pazifismus zu bearbeiten ist. 

Die unterschiedlichen
>> Pazifismus-Varianten

Ergänzen oder Kritik ? >> Pazifismus-Forum  

>> UNO-Pazifismus

 

Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung       Dialog-Lexikon     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.