UNO-Pazifismus-Probleme 2020

So sehr mir daran gelegen ist, den UNO-Pazifismus mit dem Pazifistische Manifest zu verbreiten, so sehr bestätigt sich, wie schwer sich solcher Pazifismus zwischen den Fronten des Bellizismus und Kuschelpazifismus behauptet.

Nun werde ich es nicht umtiteln, denn der Pazifismus ist zu wichtig, um seine Fehlinterpretationen unwidersprochen zu lassen, aber in viele Diskussionen lässt sich das Manifest besser als www.Weltfriedensplan.de einbeziehen. 

"Weltfriedensplan" klingt pragmatischer und überwindet ideologische Vorurteile wahrscheinlich besser, was denn überhaupt Pazifismus sei. 
Und der Begriff "Manifest" provoziert ebenfalls ideologische Aversionen. 

Markus S. Rabanus 20201121

-----------------------------------------

Weitere Probleme

An der Forderung "Katastrophenwehr statt Bundeswehr" möchte ich festhalten, muss allerdings noch  erläutern, 
- warum es mir nicht im Widerspruch zum "pazifistischen Manifest" steht,
- warum solcher "Sonderweg" der internationalen Arbeitsteilung dient, also mit den sonstigen Vorbehalten gegen einen "deutschen Sonderweg" wenig gemein hat. 

 

  Friedensforschung      Dialog-Lexikon     Zuletzt